Wir brauchen Ihre Hilfe und Unterstützung!

Werden Sie Mitglied

Sie wohnen in Eckernförde oder Umgebung und möchten sich aktiv für das Wohl der Tiere in unserer Region einsetzen? Der Tierschutzverein freut sich stets über neue Mitglieder und heißt jede Hilfe willkommen! Gemeinsam können wir unsere Heimat zu einem besseren Ort für alle Lebewesen machen.

Mitgliedsanträge liegen bei den Futterspendenboxen in Eckernförde: famila, rewe und Futterhaus aus

Wir suchen weiterhin zusätzliche Mitstreiter/innen

Wir suchen Menschen jeden Alters, die sich mit gelegentlichen kleinen Fahr-, Transport- oder ähnlichen Diensten aktiv in die Vereinsarbeit einbringen möchten. Freude am Umgang mit Tieren und eigene Mobilität sind wichtige Voraussetzungen für eine Mitarbeit.

Es wäre schön, wenn sich mehr Leute finden würden, die uns bei dieser Arbeit unterstützen. Jeder bestimmt selbst, in welcher Form und mit wieviel Aufwand er sich einbringt. Dann aber bitte auch verbindlich die übernommenen Aufgaben erfüllt.

Rund um Eckernförde geht es beim Tierschutz vorrangig um herrenlose, ausgesetzte oder entlaufene Katzen, die von Anwohnern meist telefonisch gemeldet werden. Jemand vom Tierschutzverein fährt dann hin und holt die Tiere ab, oder fängt sie ein. Danach kommen die Katzen zum Tierarzt, wo nach Chip oder Tätowierung gesucht wird, und sie untersucht werden. Ist das Tier bei Tasso, oder Findefix oder …. registriert, wird der Besitzer informiert.

Wenn kein Besitzer ermittelbar ist, wird die Katze, falls noch nicht geschehen, kastriert, ggf. entfloht und entwurmt und gekennzeichnet. Die meisten Tiere kommen dann ins Tierheim, diesen Fahrdienst übernimmt auch oft jemand aus dem Verein, da in den Tierheimen dafür eigentlich kein Personal vorhanden ist. Ein anderes Mal verbringen Tiere einige Tage in einem Gasthaushalt.

Auch neue Mitglieder, die bereit wären, eine Samtpfote für ein paar Tage bei sich zu Hause zu beherbergen, sind deshalb herzlich willkommen. Am liebsten versuchen wir vom Tierschutzverein, „unsere“ herrenlosen Tiere selbst zu vermitteln, über die Zeitung, unsere Homepage und bei Menschen, die sich bei uns gemeldet hatten und ein Haustier suchen.

Gelegentlich geht es bei den Einsätzen auch um andere Tiere – je nachdem, welcher Zwei- oder Vierbeiner gerade in eine Notlage geraten ist.

Wenn Interesse besteht, meldet euch bitte per Mail:

wer ihr seid, was ihr machen könntet/ würdet, Name Adresse und Telefonnummer

Schon für 20,45€/Jahr können Sie zur Zeit Mitglied werden.

Spenden

Alle Mitglieder des Tierschutzes arbeiten ehrenamtlich und von Herzen, dennoch sind auch wir auf Spenden angewiesen, um gefundenen und kranken Tieren die Hilfe zu geben, die sie benötigen. Darunter fallen unter anderem die Fütterung von frei lebenden Katzen und deren Kastration und weitere Arztbesuche mit unseren Schützlingen.

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar!

Förde Sparkasse Eckernförde
Swift-Bic: NOLADE21KIE

Selbst tätig werden

Sollten Sie in Ihrer Umgebung freilebende oder entlaufene Tiere bemerken, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Dasselbe gilt für Missstände! Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, sollten Sie das Gefühl haben, etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Das behandeln wir auf Wunsch auch anonym. Gerade erst mussten über 50 Hunde aus einem Haushalt sichergestellt werden und an anderer Stelle über 100 Katzen! AUS jeweils EINEM Haus!! Solche Zustände entstehen nicht von heute auf morgen.

Auch verletzten Wildtieren kann geholfen werden.

Sie können auch selbst tätig werden und je nach Witterung an heißen Tagen frische Wasserstellen errichten, oder im Winter Futterstellen aufstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Tierschutzbund, dem Nabu, den Tierheimen und demTier-,Natur-und Jugendzentrum Weidefeld.

.